Wir als Schüler und Schülerinnen….
Verhalten
☺    Wir verhalten uns höflich, hilfsbereit und verantwortungsvoll.
☺    Wir verzichten auf körperliche und seelische Gewalt und Beschimpfungen (auch aus Spaß).
☺    Wir passen auf Schuleigentum und das Eigentum anderer gut auf und melden, wenn etwas     kaputt gegangen ist.
☺    Wir nehmen das Mitteilungsheft (Schulplaner) jeden Tag in die Schule und nach Hause mit, da es ein notwendiges Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule ist.
☺    Wir kauen keine Kaugummis in der Schule und bei Schulveranstaltungen und schulbezogenen  Veranstaltungen.
☺    Es ist uns klar, dass beschädigte oder beschmierte Schulutensilien ersetzt werden müssen (Eltern, Haushaltsversicherung).
Unterrichtsbeginn
☺    Wir sind spätestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule, damit wir uns gut auf den Schultag einstimmen können (Umzuziehen, Materialien vorbereiten,etc.).
Pausen/Unterrichtsstunden
☺    Wir halten uns an die vereinbarte Pausen-ordnung (Klassenpausen, Buffetzeiten)
☺     Wir lassen die Fenster in den Klassen in der Pause geschlossen.
☺    Wir sind in den Pausenzeiten auf unserem eigenen Stockwerk (Ausnahme Jausenkauf).
☺    Wir werfen den Müll in den dafür vorgesehenen Mülleimer.
☺    Wir holen LehrerInnen nur in dringenden Fällen aus dem Lehrerzimmer. Die Gangaufsicht ist Ansprechpartner.
☺    Wir bereiten uns in den Pausen alles Unterrichtssachen für die kommende Unterrichtsstunde vor, alle anderen Schulsachen werden weggeräumt.
☺    Während einer unbeaufsichtigten Mittagspause halten wir uns nicht im Schulhaus auf.
Unterricht
☺    Wir ermöglichen ein störungsfreies Lernen und Lehren und arbeiten in den Unterrichtsstunden mit.
☺    Wir verpflichten uns sämtliche erforderliche Unterrichtsmittel (Bücher, Hefte, Schreibutensilien, Taschenrechner, Lineale,….) vollständig und in guten Zustand bereit zu haben.
☺    Wir halten uns an die jeweils gültigen Klassenvereinbarungen (Turnsaal, Küche, Musikräume, Physiksaal, Bibliothek usw.).
Sauberkeit und Ordnung
☺    Wir alle sind gemeinsam für die Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus und in den Klassen verantwortlich
☺    Wir unterstützen den Schulwart und die Reinigungsdame, indem wir den Müll selbst wegräumen.
☺    Wir halten die Toiletten sauber.
Kleidung
☺    Wir tragen Hausschuhe mit rutschfesten Sohlen.
☺    Wir bewahren unsere Straßenkleidung (inklusive Kappen, Hauben,..) in der Zentralgarderobe auf.
☺    Wir tragen in der Schule angemessene Kleidung. Auch im Turnunterricht und im Unterrichtsgegenstand Haushalt und Ernährung sind dafür vorgesehenen Kleidungsstücke mitzubringen und zu tragen.
☺    Wir verzichten auf gewaltverherrlichende, rassistische und sexistische Text und Symbole.
Wertgegenstände/Sicherheit
☺    Wir verzichten auf Gegenstände, die die Sicherheit gefährden können (Messer…).
☺    Wir nehmen keine hohen Geldbeträge, Schmuck usw. in die Schule mit.
☺    Wir geben Handys und andere elektronische Geräte immer abgedreht in den dafür vorgesehenen Kasten in der Klasse.
☺    Wir nehmen zur Kenntnis, dass Handys, die nicht im Handykasten sind, in Verwahrung genommen werden und von den Erziehungsberechtigten von der Schule abgeholt werden müssen.
☺    Wir wissen, dass jede Form von Mobbing (auch Cybermobbing) zur Anzeige gebracht wird.
Wir als SchülerInnen haben das Recht hier in angenehmer Atmosphäre zu lernen, zu arbeiten und uns auf unser weiteres Leben nach der Schule vorzubereiten.