PROJEKTUNTERRICHT 1. Semester
 
In der Woche vom 4. Dezember 2017 bis 7. Dezember 2017 wurde der traditionelle Unterricht aufgelöst. Alle Klassen der Schule arbeiteten an verschiedensten Themen, die den herkömmlichen Unterricht vertiefend ergänzten. Externe Experten zu verschiedensten Themen besuchten einige Klassen in der Schule. Viele Klassen intensivierten das Wissen durch Lehrausgänge in Museen und anderen Institutionen.
 
Themen

PROJEKTUNTERRICHT 2. Semester

In der Woche vom 7. Mai 2018 bis 11. Mai 2018 wurden in den 1. Klassen die Themen „Vom Zeichen zur Schrift – zur Sprache und „Natur“ in Form des Projektunterrichts behandelt. In den 2. Klassen wurde das Thema „Gesundheitsförderung“ bearbeitet. Die Klassen 3A+3B wählten das Thema „Penzing in Geschichte und Gegenwart“ , die Klassen 3C+3D erwerben in den nachfolgenden Unterrichtswochen das  „EBCL Lifemanagement Zertifikat“. Die 4.Klassen widmeten ihren Projektunterricht dem Thema „Erwachsen werden“.